Naturbeobachtungen in den Landkreisen
Celle • Uelzen

Kraniche

2 Kraniche fliegen am Waldrand über das Gebiet.

Oetzendorfer-Wiesen
Do, 02.04.2020 – 16:30 Uhr

Waldemar Golnik

vor 4 Stunden eingetragen

Grünspecht

1 Grünspecht fliegt in den Garten.

Almstorf-Garten
Do, 02.04.2020 – 13:30 Uhr

Waldemar Golnik

vor 4 Stunden eingetragen

Schleiereulen

2 Schleiereulen in einem Nistkasten, bisher keine Brut.

Rohrstorf
Mi, 01.04.2020

Waldemar Golnik

vor 1 Tag eingetragen

Kraniche

2 Kraniche fliegen östl. am Dorf vorbei.

Almstorf
Mi, 01.04.2020 – 11:15 Uhr

Waldemar Golnik

vor 1 Tag eingetragen

Rotmilan und Graugans

u.a. 2 Rotmilane (Balz) und 2 Graugänse (überfl.)

Veerßen, Parkstraße
Mi, 01.04.2020 – 09:45 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 1 Tag eingetragen

Kormoran Dohle Rotmilan Schwarzmilan Kranich Rohrweihe Krickente Pfeifente Graugans Teichhuhn Blässhuhn Kiebitz Graureiher

Im Schleusenbereich 2 Kormorane und 6 Dohlen; überfliegend 1 Rotmilan, 1 Schwarzmilan, 1 Kranich. Auf den Absetzteichen 1 Paar balzende Rohrweihen, 2,2 Krickenten, 2,2 Pfeifenetn, 12 Graugänse, 2 Teichhühner, 2 Blässhühner. Auf dem vorgelagerten Acker 3 Kiebitze und 8 Graureiher

Esterholzer Schleuse
Di, 31.03.2020 – 12:00 Uhr

Rolf Alpers

vor 1 Tag eingetragen

Schleiereulen, Waldkauzbrut

2 Schleiereulen fliegen aus dem Trafo Turm. 1 Waldkauzbrut mit 4 Eiern in einer Scheune im Ort.

Kroetze
Di, 31.03.2020 – 15:15 Uhr

Waldemar Golnik

vor 2 Tagen eingetragen

Waldkauz, Schleiereulen

1 Waldkauz mit Brut in einem Schleiereulen Nistkasten, 2 Schleiereulen auf dem Boden.

Gr.Ellenberg
Di, 31.03.2020 – 14:30 Uhr

Waldemar Golnik

vor 2 Tagen eingetragen

Graugänse, Kanadagänse, Kraniche

8 Graugänse, 2 Kanadagänse und 2 Kraniche im Bereich des Biotops.

NABU-Biotop Molbath
Di, 31.03.2020 – 14:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 2 Tagen eingetragen

Grünspechte, Graugänse

3 Grünspechte auf der Streuobstwiese am Kuhstall Büsch und 2 Graugänse auf der Wiese vor der Wipperau.

Stöcken
Di, 31.03.2020 – 09:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 2 Tagen eingetragen

Buntspecht Mittelspecht Grünspecht Schwarzspecht

Aus dem Naturwald sind Trommelwirbel eines Schwarzspechts und mehrerer Buntspechte sowie Rufe von eines Mittelspechts und eines Grünspechts zu hören.

Stadensen, Altes Gehege
Di, 31.03.2020 – 17:30 Uhr

Rolf Alpers

vor 2 Tagen eingetragen

Mittelspecht

Erstmals seit dem 04.01.2020 erscheint wieder ein Mittelspecht an der Fütterung.

Veerßen, Parkstraße
Di, 31.03.2020 – 09:45 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 2 Tagen eingetragen

Rund um das Vogelhaus

Also wenn diese Scheißkälte nicht wäre, dann hätte man heute mal schön im Garten Vögel beobachten können, z.B.:
Haussperling, Heckenbraunelle, kohlmeise, Sumpfmeise, Blaumeise, ein Paar Schwanzmeisen (nordeuropäische Art), Goldhähnchen, Amsel, Ringeltaube, Eichelhäher, Mäusebussarde, Kranich, Graugänse, Eisvogel, Sperber, Buchfink, Elster, 2 Paare Dompfaffen, Kernbeißer, Rabenkrähe, Kolkrabe und sicherlich würde man auch noch den einen oder anderen Vogel übersehen

Bad Bevensen in der Nähe des Rosenbades
So, 29.03.2020

Siegfried Tippel

vor 4 Tagen eingetragen

Kraniche

2 Kraniche stehen auf einem Getreidefeld am Rande der Mergelwiese

Almstorf
So, 29.03.2020 – 19:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 4 Tagen eingetragen

Gartendrama

Meine Frau konnte beobachten wie der Eisvogel von seinem Teichansitz abflog und ein Sperbermännchen von der Seite angeschossen kam und den Eisvogel um Haaresbreite verfehlte. Pech für den Sperber, Glück für unseren schillernden Freund...

Bad Bevensen, Nähe Rosenbad
So, 29.03.2020 – 11:30 Uhr

Siegfried Tippel

vor 4 Tagen eingetragen

Sperber und Kormoran

u.a. 1 Sperber in unserem Garten, 4 Kormorane nach NO

Veerßen, Parkstraße
So, 29.03.2020

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 4 Tagen eingetragen

Kraniche, Rotmilan Graureiher

2 Kraniche, 1 Rotmilan und 1 Graureiher.

Oetzendorfer-Wiesen
So, 29.03.2020 – 11:30 Uhr

Waldemar Golnik

vor 4 Tagen eingetragen

Höckerschwäne, Haubentaucher, Kormorane, Zwergtaucher

23 Höckerschwäne, 6 Haubentaucher, 16 Kormorane und 1 Zwergtaucher auf dem See.

Jastorfer See
So, 29.03.2020 – 10:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 4 Tagen eingetragen

Schwarzmilan

1 Schwarzmilan fliegt am Dorfrand.

Gr. Hesebeck
So, 29.03.2020 – 09:35 Uhr

Waldemar Golnik

vor 5 Tagen eingetragen

Rotmilan

1 Rotmilan fliegt im Bereich Fuchsberg.

Almstorf-Fuchsberg
So, 29.03.2020 – 09:15 Uhr

Waldemar Golnik

vor 5 Tagen eingetragen

Kraniche

Zwischen Reisenmoor und Kanal in der Feldmark 12 Kraniche auf Futtersuche

Altenmedingen-Reisenmoor
Sa, 28.03.2020 – 08:30 Uhr

Johann Schneller

vor 5 Tagen eingetragen

Grünspechte

2 Grünspechte auf der Streuobstwiese.

Himbergen-Streuobstwiese
Sa, 28.03.2020 – 16:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 5 Tagen eingetragen

Rotmilane, Seeadler

Auf einem Acker mit Luderplatz 3 Rotmilane und 1 Seeadler.

Ketteldorf-Göhrde
Sa, 28.03.2020 – 16:15 Uhr

Waldemar Golnik

vor 5 Tagen eingetragen

Rotmilan

1 Rotmilan fliegt am sdl. Dorfrand.

Almstor
Fr, 27.03.2020 – 11:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 5 Tagen eingetragen

Kranich

2 Kraniche fliegen Richtung Veerßer Wald.

Veerßen, Parkstraße
Sa, 28.03.2020 – 10:10 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 5 Tagen eingetragen

Rotmilan

u.a. 1 Rotmilan

Veerßen, Parkstraße
Fr, 27.03.2020 – 11:25 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 6 Tagen eingetragen

Waldkauzbrut

In einem Schleiereulenbrutkasten 1 Waldkauzbrut mit 4 Eiern.

Kollendorf
Do, 26.03.2020

Waldemar Golnik

vor 7 Tagen eingetragen

Graugänse, Kanadagänse

In einem Teich am Röbbelbach 14 Graugänse und 2 Kanadagänse.

Gr.Hesebeck
Mi, 25.03.2020 – 11:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 7 Tagen eingetragen

Grünspecht

Täglich rufen Grünspechte aus dem Veerßer Park. Es handelt um mind. 2 Paare.

Veerßer Park
Do, 26.03.2020

Karl-Heinz Köhler

vor 7 Tagen eingetragen

Rotdrossel

mind. 10 Rotdrosseln

Veerßer Park
Do, 26.03.2020 – 14:00 Uhr

Karl-Heinz Köhler

vor 7 Tagen eingetragen

Hausrotschwanz

Heute früh höre ich erstmals in 2020 1 Hausrotschwanz singen.

Veerßen, Parkstraße
Do, 26.03.2020 – 07:25 Uhr

Karl-Heinz Köhler

vor 7 Tagen eingetragen

Waldkauzbrut

In einem Schleiereulenbrutkasten 1 Waldkauzbrut mit 3 Eiern.

Tatendorf
Mi, 25.03.2020 – 14:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 7 Tagen eingetragen

Silberreiher

4 Silberreiher auf der vernässten Wiese hinter dem Sportplatz.

Hanstedt I
Mi, 25.03.2020 – 15:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 7 Tagen eingetragen

Grünfink

1 toter Grünfink im Bereich der Futterstelle. Es handelte sich um den ersten Grünfink, den ich in diesem Jahr überhaupt gesehen habe.

Almstorf-Garten
Mi, 25.03.2020 – 09:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 7 Tagen eingetragen

Blaumeise

Heute wieder eine tote Blaumeise gefunden.
Wieder konnten wir vorher ( gestern und vorgestern)beobachten, dass diese nicht sehr scheu war, Probleme mit dem Sehen zu haben schien, nie sehr weit wegflog, wenn wir uns näherten... äußerlich unversehrt bei Auffinden heute.
Ist schon der 2. Fall.

Böddenstedt
Do, 26.03.2020 – 09:35 Uhr

Monika Neumann

vor 8 Tagen eingetragen

Blaumeise

Heute wieder eine tote Blaumeise gefunden.
Wieder konnten wir vorher ( gestern und vorgestern)beobachten, dass diese nicht sehr scheu war, Probleme mit dem Sehen zu haben schien, nie sehr weit wegflog, wenn wir uns näherten... äußerlich unversehrt bei Auffinden heute.
Ist schon der 2. Fall.

Böddenstedt
Do, 26.03.2020 – 09:35 Uhr

Monika Neumann

vor 8 Tagen eingetragen

Hausrotschwanz

1. dj. Hausrotschwanz auf dem Dach des Gemeindehauses.
2 Rohrweihen balzen.

Westerweyhe, Kämpenweg
Do, 26.03.2020 – 07:45 Uhr

Dieter Kluge

vor 8 Tagen eingetragen

Steinschmätzer

ein außergewöhnlich früher männlicher Steinschmätzer in derFeldmark zwischen Borne und Niendorf II

Borne
Mi, 25.03.2020 – 17:05 Uhr

Rolf Alperst-online.de

vor 8 Tagen eingetragen

Rotschwänzchen und Wacholderdrossel

...erste Sichtungen für mich in 2020

ESK bei Edendorf
Di, 24.03.2020 – 14:35 Uhr

Siegfried Tippel

vor 9 Tagen eingetragen

Schwarzstorch

Die Schwarzstörche sind im Brutgebiet eingetroffen.

Südkreis
Mi, 25.03.2020

Rolf Alpers

vor 9 Tagen eingetragen

Kormoran Sumpfdotterblume

Auf dem See schwimmen 4 Stockenten und 1 Kormoran. In einem Sumpf am Ufer blüht die erste Sumpfdotterblume.

Hösseringen, Hardausee
Di, 24.03.2020 – 17:30 Uhr

Rolf Alpers

vor 9 Tagen eingetragen

Rotmilan

1 Rotmilan kreist.

Veerßen, Parkstraße
Di, 24.03.2020 – 11:45 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 9 Tagen eingetragen

Saatkrähe

Klaus Pailer teilt mir mit, dass sich nahe des Schützenhauses Saatkrähen angesiedelt hätten. 16 Horste habe er zählen können.

Uelzen, Schützenwald
So, 22.03.2020

Karl-Heinz Köhler

vor 9 Tagen eingetragen

Türkentaube

Auf einem Nest, für das sich seit Wochen ein Ringeltaubenpaar interessiert, balzt ein Paar Türkentauben. Seit Monaten ist das die erste Türkentaubenbeobachtung in Stadensen.

Stadensen
Di, 24.03.2020 – 10:40 Uhr

Rolf Alpers

vor 10 Tagen eingetragen

Schleiereule

An der B 71 wurde eine verletzte Schleiereule aufgegriffen und von mir ins Artenschutzzentrum Leiferde gebracht.

Schlieckau - Rassau
Mo, 23.03.2020

Rolf Alpers

vor 10 Tagen eingetragen

Kranich und Kiebiitz

Meine Tochter Eva-Maria Köhler meldet 3 Kranichpaare sowie 1 Kiebitz nahe des Torfwerkes.

Schweimker Moor
So, 22.03.2020 – 14:50 Uhr

Karl-Heinz Köhler & Eva-Maria Köhler

vor 10 Tagen eingetragen

Waldkauz und Rotmilan

1 Waldkauz ruft um 4.30 h aus dem Veerßer Park. 2 Rotmilane zeigen sich gegen 11.30 h .

Veerßen
Mo, 23.03.2020 – 11:35 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 10 Tagen eingetragen

Blindschleiche

In einem "Kröteneimer" finde ich eine ausgewachsene, quicklebendige Blindschleiche. Habe sie über die Strasse getragen. Ansonsten seit Tagen keine Wanderung aufgrund der Temperaturen und der Trockenheit.

Bleibt alle gesund!!!

Westerweyhe, Kämpenweg
Mo, 23.03.2020 – 08:10 Uhr

Dieter Kluge

vor 11 Tagen eingetragen

Schwarzkehlchen

Schwarzkehlchen sind zurück,

Kienmoor
Sa, 21.03.2020 – 16:00 Uhr

Gisela Zeigermann

vor 11 Tagen eingetragen

Kraniche

Ca. 130 Kraniche ruhen auf der Wiese am Dorfrand.

Brockhimbergen
So, 22.03.2020 – 11:45 Uhr

Waldemar Golnik

vor 11 Tagen eingetragen

NABU Uelzen e.V. - www.nabu-uelzen.de