Naturbeobachtungen in den Landkreisen
Celle • Uelzen

Kraniche, Seeadler

Auf einer Wiese am Hainteich 1 P.Kraniche mit 2 dj. Jungen, 1 Seeadler kreist über dem Wald.

Jastorf
Mo, 20.08.2018 – 16:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 20 Stunden eingetragen

Grünspecht

1 Grünspecht am Apfelbaum.

Almstorf-Garten
So, 19.08.2018 – 12:10 Uhr

Waldemar Golnik

vor 20 Stunden eingetragen

Mehlschwalben sammeln sich

Ca 150-180 Mehlschwalben sammeln sich in einem riesigen Schwarm, fliegen die Nester an unserem und am Nachbarhaus an, um sie sich einzuprägen. Jedes Jahr ein traumhaftes Schauspiel! Sie werden sich jetzt wohl verabschieden, zusammen mit ihrem Nachwuchs (dieses Jahr 13 bei uns :-> ).

Uelzen
So, 19.08.2018 – 10:00 Uhr

Sandra Brandt

vor 1 Tag eingetragen

Rotmilan, Graureiher

1 Rotmilan, 1 Graureiher (überfliegend)

Veerßen, Parkstraße
So, 19.08.2018 – 10:40 Uhr

lKarl-Heinz Köhler

vor 1 Tag eingetragen

Kiebitze

15 Kiebitze, 2 Neuntöterfamilien, ca. 80 Stare, 2 Rohr-weihen (m+w)

Bad Bodenteich, Seewiesen
So, 19.08.2018 – 09:30 Uhr

Dieter und Christine Kluge

vor 2 Tagen eingetragen

Mehlschwalben

mind. 30 Mehlschwalben versammeln sich auf dem Nachbarhausdach, fliegen wie auf Kommando auf und kehren später zurück. Offenbar sammeln sie sich bereits für den Flug gen Süden.
In Uelzen gestern und heute keine Mauersegler mehr beobachtet.

Westerweyhe, Rabenweg
Sa, 18.08.2018 – 11:50 Uhr

Dieter und Christine Kluge

vor 3 Tagen eingetragen

Kernbeisser,Kleiber,Meisen,Singdrossel....

5 Kernbeisser, 1 Kleiber,1 Sumpfmeise,6 Kohlmeisen,4 Blaumeisen,
4 Singdrosseln und 1 Ringeltaube teilen sich Futter-und Trink/Badeplatz

Aljarn Kreutzfeld/Uhlenbusch
Sa, 18.08.2018

Horst Bichinger

vor 3 Tagen eingetragen

Kraniche

200 Kraniche im Wasserspeicher, darunter 20 diesj.

Stöcken-Wasserspeicher
Fr, 17.08.2018 – 20:30 Uhr

Waldemar Golnik

vor 4 Tagen eingetragen

Grünspecht

Im Veerßer Park ruft ein Grünspecht-

Veerßer Park
Fr, 17.08.2018 – 08:55 Uhr

Karl-Heinz Köhler

vor 4 Tagen eingetragen

Weißstorch

1 Weißstorch überquert die B 191 nach NW (kommt aus Richtung NABU-NEST).

Oldenstadt
Di, 14.08.2018 – 12:10 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 6 Tagen eingetragen

Rohrweihe, Wachteln, Rotmilan

Heute - wie auch sehr oft in den letzten 2 Monaten - fliegt eine männliche Rohrweihe im Bereich herum.
Auch Wachteln höre ich seit Ende Mai sehr oft südl. von Wichtenbeck.
Und der Rotmilan ist hier oft Besucher im Luftraum; machmal auch 2 Exemplare.

Wichtenbeck
Di, 14.08.2018 – 18:20 Uhr

Wolfgang König

vor 7 Tagen eingetragen

Kraniche

15 Kraniche landen südl. von Wichtenbeck. ...den ganzen Sommer über fliegen Kleingruppen von 2 bis 5 Kranichen umher; aus 4 Himmelsrichtungen höre ich nahezu täglich Kranichrufe!

Wichtenbeck
Mi, 18.07.2018 – 19:00 Uhr

Wolfgang König

vor 7 Tagen eingetragen

Kiebitze

3 Kiebitze fliegen nach Nordosten. Weitere Kiebitzbeobachtungen vor Ort: am 25.06.18 12 Ex. nach Westen fliegend und am 17.06.18 4 Ex. nach Norden fliegend.

Wichtenbeck
So, 29.07.2018 – 09:30 Uhr

Wolfgang König

vor 7 Tagen eingetragen

Weißstorch

1 Weißstorch auf einer Wiese hinter dem NABU Nest in Richtung Gr.Liedern.

Oldenstadt
Mo, 13.08.2018 – 10:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 7 Tagen eingetragen

Neuntöter

Mehrere Neuntöterfamilien (mind. 5) zeigen sich.
1 Grünspecht gesehen.

Ellerndorfer Wacholderheide
Mo, 13.08.2018 – 09:30 Uhr

Dieter und Christine Kluge

vor 8 Tagen eingetragen

Kraniche

2 Kraniche auf abgeerntetem Feld auf Futtersuche

Feldmark zwischen Linden und Ellerndorf
Mo, 13.08.2018 – 08:50 Uhr

Dieter und Christine Kluge

vor 8 Tagen eingetragen

Rotmilane

Über meinem Garten kreisen 1 adulter und ein juveniler Rotmilan

Bad Bevensen Güterstraße
So, 12.08.2018

Michael Steinert

vor 8 Tagen eingetragen

Wanderfalke

Auf dem Gebäude der VSE sitzt ein juv.Wanderfalke

Uelzener Hafen
Mo, 13.08.2018 – 06:00 Uhr

Michael Steinert

vor 8 Tagen eingetragen

Kranich und Grünspecht

Kurz vor Räber (aus Richtung Olmsruh gesehen) überfliegen 2 Kraniche die Straße. Im Ort ruft ein Grünspecht.

Raum Räber
So, 12.08.2018 – 09:15 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 9 Tagen eingetragen

Kraniche, Graureiher

1 P. Kraniche mit 2 diesj. Jungen auf einer Wiese am Bruchwedeler Bach und 1 Graureiher.

Bruchwedel
So, 12.08.2018 – 11:10 Uhr

Waldemar Golnik

vor 9 Tagen eingetragen

Kraniche

1 P.Kraniche mit 2 diesj. Jungen auf einer Wiese am Röbbelbach, 2 weitere Kraniche auf einem Rübenacker vor Kl.Hesebeck.

Gr.Hesebeck
So, 12.08.2018 – 09:30 Uhr

Waldemar Golnik

vor 9 Tagen eingetragen

Rohrweihe

Östlich von Stadensen jagt eine männliche Rohrweihe über der Feldmark.

Stadensen
So, 12.08.2018 – 09:00 Uhr

Rolf Alpers

vor 9 Tagen eingetragen

Turmfalke

Turmfalke jagt (erfolglos) eine Rauchschwalbe

Aljarn Kreutzfeld/Uhlenbusch
Sa, 11.08.2018 – 17:10 Uhr

Horst Bichinger

vor 10 Tagen eingetragen

Kraniche

Ca. 190 Kraniche im Wasserspeicher.

Stöcken-Wasserspeicher
Fr, 10.08.2018 – 20:45 Uhr

Waldemar Golnik

vor 10 Tagen eingetragen

Neuntöter

2 Neuntöter auf den Zaunpfählen an der Wiese am Altweg.

Almstorf-Altweg
Fr, 10.08.2018 – 14:15 Uhr

Waldemar Golnik

vor 10 Tagen eingetragen

Bekassine

1 Bekassine stochert im Schlamm des fast wasserleeren Teichbiotops nach Nahrung.

Bahnsen
Sa, 11.08.2018 – 09:30 Uhr

Sprunck

vor 10 Tagen eingetragen

Rauchschwalben

5 flügge Rauchschwalben sitzen auf der Telefon-Freileitung und werden von den Altvögeln gefüttert und behütet

Aljarn Kreutzfeld/Uhlenbusch
Fr, 10.08.2018 – 18:35 Uhr

Horst Bichinger

vor 11 Tagen eingetragen

Schleiereule

Frau Dr. Jobst meldet 3 Schleiereulen, die auf dem Dachboden der Scheune vor ihr abflogen.

Nienwohlde
Do, 09.08.2018

Karl-Heinz Köhler

vor 12 Tagen eingetragen

Rotmilan

Über dem Bornbach kreisen 2 Rotmilane.

Stadensen
Do, 09.08.2018 – 10:55 Uhr

Rolf Alpers

vor 12 Tagen eingetragen

Rotmilan

Über unserem Garten kreist ein Rotmilan.

Stadensen
Di, 07.08.2018 – 11:55 Uhr

Rolf Alpers

vor 14 Tagen eingetragen

Rotmilan

1 Rotmilan zwischen Sunderberg und Brockhimbergen.

Wester Sunderberg
Mo, 06.08.2018 – 13:30 Uhr

Waldemar Golnik

vor 14 Tagen eingetragen

Kraniche

Auf der Wiese am Bruchwedeler Bach 1 P. Kraniche mit 2 diesj. Jungen.

Bruchwedel
So, 05.08.2018 – 11:10 Uhr

Waldemar Golnik

vor 14 Tagen eingetragen

Rotmilan

1 Rotmilan überkreist das NEST

NABU-NEST, Oldenstadt
Mo, 06.08.2018 – 10:30 Uhr

Dieter Kluge

vor 15 Tagen eingetragen

Rotmilan, Krickenten, Graureiher

1 Rotmilan kreist am Dorfrand, 10 Krickenten im Biotop und 1 Graureiher.

NABU-Biotop Molbath
So, 05.08.2018 – 10:50 Uhr

Waldemar Golnik

vor 16 Tagen eingetragen

Kranich und Rotmilan

u.a. 2 ad. Kraniche mit 1 dj., 2 ad. Kraniche (ca. 600 m entfernt), 1 Rotmilan, 4 Stieglitze

W Räber
So, 05.08.2018 – 09:10 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 16 Tagen eingetragen

Kraniche, Nilgänse

166 Kraniche und 2 Nilgänse im Wasserspeicher.

Stöcken-Wasserspeicher
Fr, 03.08.2018 – 21:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 17 Tagen eingetragen

Kraniche

2 Kraniche auf einer Wiese am Bruchwedeler Bach.

Bruchwedel
Fr, 03.08.2018 – 19:10 Uhr

Waldemar Golnik

vor 17 Tagen eingetragen

Graugänse, Graureiher, Kraniche, Krickenten, Teichhühner

15 Graugänse, 1 Graureiher, 3 Kraniche, 8 Krickenten und 2 Teichhühner.

NABU-Biotop Molbath
Fr, 03.08.2018 – 20:00 Uhr

Waldemar Golnik

vor 17 Tagen eingetragen

Rotmilan

Gestern waren zwei Rotmilane über unserem Dorf zu sehen. Einen einzelnen sieht man täglich, aber gestern waren es sogar zwei!

Wulfstorf
Fr, 03.08.2018

Wilkens

vor 18 Tagen eingetragen

Kernbeisser

6 Kernbeisser am Futterplatz und an/in der Vogeltränke

Aljarn Kreutzfeld/Uhlenbusch
Do, 02.08.2018 – 18:25 Uhr

Horst Bichinger

vor 19 Tagen eingetragen

der Storch

nachdem die 10 Störche nach etwa einer Stunde wieder fort flogen, ist nun der eine davon wieder auf dem Kirchturm zum Übernachten erschienen. Er klappert immer wenn er kommt. Seit knapp 20 Jahren wohne ich hier, nie habe ich hier einen Storch gesehen........und nun gleich zehn Stück. Möglicherweise wegen des trockenen und heißen Sommers eine Nahrungsknappheit?

Suderburg
Mi, 01.08.2018 – 21:25 Uhr

Elgin Staginnus-Scheurer

vor 20 Tagen eingetragen

10 Störche

gerade sind auf unserer Wiese hinterm Haus 10 Störche gelandet. Einer davon flog zunächst auf „seinen“ Kirchturm, dann wieder hinunter zu den anderen neun Störchen. Jetzt suchen sie auf der Wiese herum.....Es ist ein tolles Bild dies zu sehen.

Suderburg
Mi, 01.08.2018 – 17:25 Uhr

E. Staginnus-Scheurer

vor 20 Tagen eingetragen

Türkentaube

2 balzende Türkentauben (2 M.)

Veerßen, Parkstraße
Mi, 01.08.2018 – 05:30 Uhr

Karl-Heinz Köhler

vor 20 Tagen eingetragen

Kirschkernbeisser,Neuntöter,Kleiber,Sumpf-,Kohl- und Blaumeisen,Singdrossel,Amsel

die Singdrossel will eine Wasserschnecke fressen und wischt sich nach jedem Hieb den Schnabel ab ,die anderen oben genannten Vögel halten sich an Sonnenblumen und Erdnusskernen
schadlos

Aljarn Kreutzfeld/Uhlenbusch
Di, 31.07.2018 – 15:45 Uhr

Horst Bichinger

vor 21 Tagen eingetragen

Storch

Am Samstag kam der Storch abens nicht... Gestern, am Sonntag und heute, am Montag war, bzw. ist er da. Er kam eben, gegen 21.35 Uhr und sitzt jetzt wieder auf dem Kreuz der Kirchturmspitze. Immer wenn er kommt, klappert er......!
Er kommt nun schon seit 19 Tagen. Immer etwa abends zur gleichen Zeit und fliegt morgens gegen 6.00 Uhr davon.

Suderburg, Kirche
Mo, 30.07.2018 – 21:30 Uhr

E. Staginnus-Scheurer

vor 22 Tagen eingetragen

Hornissen

In dem alten Birnbaum hat sich ein kleines Hornissenvolk angesiedelt.Hoffentlich gibt es keine Probleme mit diesen Nachbarn. Die Dürre setzt den alten Obstbäumen sehr zu,es sind schon große Abbrüche bei den Apfelbäumen vorhanden.Schade.

Bad Bevensen Güterstraße
Mo, 30.07.2018

Michael Steinert

vor 22 Tagen eingetragen

Storch

auf dem weißen hinteren Gebäude des VSE Silos in Bad Bevensen steht ein Storch

Bad Bevensen VSE-Silo
Sa, 28.07.2018 – 20:00 Uhr

Michael Steinert

vor 22 Tagen eingetragen

Eisvogel und Kanadagänse

Regelmäßig ist der Eisvogel zu sehen und eben waren 11 Kanadagänse da

Bad Bevensen. Schlittschuhteich
So, 29.07.2018 – 19:50 Uhr

Siegfried Tippel

vor 23 Tagen eingetragen

Kranich

2 Kraniche nach Ost

Veerßen, Parkstraße
So, 29.07.2018 – 11:25 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 23 Tagen eingetragen

Grünspecht

1 ruf. Grünspecht

Raum Räber
So, 29.07.2018 – 08:25 Uhr

Karl-Heinz & Rita Köhler

vor 23 Tagen eingetragen

NABU Uelzen e.V. - www.nabu-uelzen.de